Dienstag, 24. November 2009

Ihr Yasni-Profil hat ab sofort Premium-Status!


Die Personen-Suchmaschine Yasni.de

ist eine Suchmaschine für Informationen zu Personen und bietet die Gelegenheit zum Eigenmarketing (Reputationsmanagement).

Reputation management

Unter Hilfe sagt das Unternehmen über seine Suchmaschine: “Hilfe zur Rufverbesserung, Rufmanagement, Reputations-management, Personensuche, Namensuche.” Eine Aussage, die eine Überprüfung wert ist, zudem hat Yasni mich für einen Monat zum VIP gemacht.



 Da habe ich doch diese nette Mail in meinem Postfach.

ab sofort hat Ihr Yasni-Profil für einen Monat Premium-Status, und Sie sind somit eine „Top-Person“ – gratis und ohne weitere Verpflichtungen!
Als Top-Person stehen Sie generell am Anfang der Suchergebnisse und werden noch besser gefunden – egal ob durch Personalleiter, Headhunter oder zukünftige Kunden. Erfolg hat, wer gesehen wird – und Yasni verzeichnet über 10 Millionen Suchanfragen pro Monat.
Am besten, Sie schauen sich das gleich einmal an: http://www.yasni.de/?query=peter&pse
Ihr Premium-Profil hat noch weitere Vorteile: Sie können 2 Top-Begriffe im Profil hervorheben und Ihr Profil mit einer Kurzbeschreibung versehen, die schon in den Suchergebnissen sichtbar ist!
Natürlich beinhaltet Ihr Premium-Status auch den begehrten blauen Premium-Stern.
Nach einem Monat endet Ihre Premium-Mitgliedschaft automatisch – Ihnen entstehen keine Kosten! Nach Ablauf können Sie Ihr Profil und die kostenfreien Leistungen von Yasni ganz normal weiter nutzen, oder unter http://www.yasni.de/premiumupgrade jederzeit auf einen vollwertigen Premium-Account wechseln.
Bei Fragen steht Ihnen der Yasni Premium-Support unter premium@yasni.de gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Yasni Premium-Team

Naja ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich mit der Personensuchmaschine Yasni beschäftigt, ich habe mich zwar angemeldet aber mich nicht weiter damit beschäftigt.

Bisher sah meine Statistik daher so aus:

- VIP-Rank 283
- 5 Besucher (davon 1 von extern) haben Ihr Profil besucht.

Nun habe ich den Premium Account seit ca. einer Woche, habe als keywords "Suchmaschinenoptimierung und Marketing" angegeben und habe selbst auch aktiv ein paar Leute zu meinem Netzwerk hinzugefügt. Und siehe da, es tut sich etwas.

Ihr VIP-Rank hat sich auf VIP 215 verbessert!
- VIP-Rank 215
- 438 Besucher haben Ihr Profil besucht.


Mein Yasni Profil

findet Ihr unter folgendem Link, würde mich freuen, wenn Ihr mich dort added, falls Ihr auch bei Yasni aktiv seid.
http://person.yasni.de/peter-mathes-20541.htm

Über Yasni.de

Mit Yasni ist nach eigenen Angaben die erste deutschsprachige Personensuchmaschine 2007 gestartet. Die Metasuchmaschine durchforstet Google, Facebook, Xing, Wikipedia, Myspace und andere Quellen und zeigt "alle öffentlich verfügbaren Informationen und Suchergebnisse zu einem Namen auf nur einer Website an. Egal ob Texte, Bilder oder sonstige Daten, egal ob Medienberichte, Netzwerk-Profile oder Forenbeiträge". 

Yasin in der Kritik

Das beschriebene vorgehen hat wie sollte es anders sein Datenschützer und SEO's auf den Plan gerufen.
Das Konzept der Personensuchmaschinen war damals gerade in den USA mit Spock aufgekommen und in DE von einem geschickten SEO übernommen worden. Seo-technisch ist es ja auch ein 1a Projekt muss ich sagen, es generiert Content ohne ende und ist doch noch "nützlich". Problem der SEO Konkurrenz ist, dass Yasni in den Google Serps, gerade zur Anfangszeit, massig die eigentlichen Domains der Personen nach denen man sucht aus den Serps verdrängt hatte. Daher auch die vielen Anschuldigungen und Verrisse in SEOblogs etc.. Das wird über die Datenkrake und leere Seiten gelästert und geschimpft.

Datenschutz technisch sehe ich da auch nicht wo das Problem liegt, denn wenn ich bei Google einen Namen eingebe, finde ich die selben Informationen, nur nicht so schön aufbereitet. Desweiteren werden hier ja nicht irgendwelche Informationen erzeugt sondern ledeglich wiedergegeben. Die Informationen, Bilder und Videos hat ja jeder der Personen irgendwo öffentlich ins Netz gestellt, also ist es doch gewollt. Desweiteren werden die Personenprofile bei Yasni erst nach Registrierung und Zuweisung einiger Suchergebnisse erzeugt.

Hier ein Paar Links zu Kritischen Beiträgen über Yasni
personensuche.blogger.de/stories/1283846/
golem.de/0911/70994.html
readster.de/story/36505/yasni-abgemahnt-von-seo-wegen-seo
suchmaschinentricks.de/aktuelles/seo/705.php
polizist.in/archives/176-Bello-vs-Yasni.html
nerd-in-skirt.de/yasni-pimp-my-ego-oder-dissen-leichtgemacht/

Nun muss eben jeder selbst entscheiden, ob er sich anmeldet und seine Daten so aufbereitet, dass es einen Vorteil bringt in Bezug auf das Reputationsmanagement.

SEO-technisch sind die Links, welche man seinem Namen zuschreibt und die dann im Profil angezeigt werden, ohne No-follow.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das tolle Feedback zu unserem Yasni Premium-Service!

    Ein weiterer wichtiger Effekt von Yasni Premium:

    Bei der Suche nach bestimmten Begriffen wird das Premium-Profil als Top-Person an der Spitze der Suchergebnisse angezeigt!

    Geben Sie als Beispiel mal "SEO" in das Suchfeld auf unserer Startseite ein und klicken dann auf "Personen zu Begriff"...

    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut geschriebener Beitrag! Die Infos hier sind ja immer so ausführlich. Danke dafür. Gut zu wissen.

    AntwortenLöschen

Share it! Tweet it!